Digital Lightroom

Hier das Bild nach dem Einlesen der RAW-Datei in Lightroom.

Das entspricht natürlich nicht der Erinnerung die ich von dieser Landschaft habe. Die Sonne schien, der Himmel war blau mit schnell ziehenden weißen Wolken und die dunklen Lavafelder waren stellenweise mit gelbgrünen, leuchtenden Flechten überzogen. Der Vulkankegel im Hintergrund leuchtete gelborange in der Sonne.

Ein erster Blick auf das Histogramm zeigt, daß die Belichtung OK ist. Nur an den dunkelsten Stellen in der Lava sind die Tiefen leicht beschnitten.


Zunächst wurde die Farbtemperatur korrigiert und die Belichtung etwas erhöht (+0,12). Die sehr hellen Wolken wurden mit der Funktion "Recovery" leicht abgedunkelt (+5) und die dunkle Lava mit der Funktion "Fill Light" aufgehellt (+17). Das Problem ist jetzt, den Himmel so abzudunklen das die weißen Wolken nicht durchgehend grau werden und ohne das die Lava zu kontrastarm und zu dunkel wird. Der gewünschte Effekt wird durch eine drastische Abdunklung der Mitteltöne (von +50 auf -14) und einer entsprechenden Anpassung der Tonkurve erreicht. Zusätzlich wird der lokale Kontrast durch die Funktion Clarity (+24) verstärkt.


Als nächstes wird die Sättigung und die Luminanz der Farben über das HSL-Panel angepasst. Um die Farben der Flechten und des Vulkankegels zu betonen wird die Sättigung der gelb und orange Töne angehoben. Für den Himmel wird die Sättigung leicht erhöht und die Luminanz verringert.

Die weitere Bearbeitung erfolgt in Photoshop (im 16 Bit Modus). Mit dem Plugin "Lightmachine" werden die dunklen Bereiche (Lava) weiter aufgehellt. Gleichzeitig wird in diesen Bereichen der globale und lokale Konstrast verstärkt. Ansonsten würde die Lava nach dem Aufhellen kontrastlos und grau erscheinen.

Die Flechten im Vordergrund und in der Bildmitte könnten noch etwas heller leuchten. Zur Korrektur wird mit dem Lassowerkzeug eine grobe Auswahl des Bereichs erstellt. Für die Auswahl wird eine "Weiche Kante" von 15 Pixeln eingestellt. Zur Bearbeitung des ausgewählten Bereichs wird eine "Neue Einstellebene --> Gradationskurven" im Modus "Luminanz" erzeugt. Auf der Kurve werden die dunklen Werte durch Punkte fixiert und die hellen Werte angehoben.

Im letzten Bearbeitungsschritt wird das Bild skaliert und geschärft. Hier das Ergebnis:

Das Bild gibt jetzt den Eindruck den ich von dieser Landschaft mitgenommen habe recht gut wieder.
Aber so ganz zufrieden ist man ja nie ...